Elterninitiativverein

Träger

Der Träger des Waldkindergartens ist der Elterninitiativverein „Waldkindergarten Passau e. V.“, der 2001 zur Gründung des Waldkindergartens Passau (Kohlbruck) ins Leben gerufen wurde. Die beiden Waldkindergärten in Tiefenbach und Kohlbruck arbeiten eng zusammen. Wir sind Mitglied im Landesverband für Wald- und Naturkindergärten in Bayern e.V.

Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, ist  das Engagement aller Eltern ein wichtiger Baustein. Ob die Mitarbeit im Vorstand oder im Elternbeirat, die Pflege des Geländes und des Bauwagens oder die Organisation von Veranstaltungen – nur gemeinsam schaffen wir das. Die tatkräftige Mithilfe und das Einbringen von Ideen ermöglichen dieses Projekt und lassen es weiter leben und bestehen. Die gemeinsamen Aktionen machen Spaß und entwickeln eine starke Verbundenheit mit dem Waldkindergarten.

Gründungsgeschichte
2017 fingen Susanne Bohn, Johanna Held und Martina Schwarz mit der Planung zur Gründung eines Waldkindergartens in Tiefenbach an. Das Grundstück wird von den Bayerischen Staatsforsten zur Verfügung gestellt. Der Trägerverein Waldkindergarten Passau e.V. stand uns zunächst mit Rat und Tat zur Seite. Großer Dank geht hier vor allem an Susanne Kayko, die Leiterin des Waldkindergartens, die uns mit ihrer langjährigen Erfahrung viel Unterstützung zukommen ließ. Begeistert von der Idee des „Wakiti“ entschloss sich der Verein Waldkindergarten Passau e.V. uns drei Gründungsmütter zu unterstützen und mit dem „Wakiti“ eine zweite Zweigstelle zu eröffnen. Am 1.April 2019 starteten eine kleine Gruppe von Kindern mit der damaligen Leitung Elke Poxleitner und unserer Caro. Seit diesem Zeitpunkt erschließen sich immer mehr Wakitis den Wald.

Verein
Alle zwei Jahre wird von der Mitgliederversammlung ein Vorstand gewählt, der ehrenamtlich die vielfältigen Aufgaben der Trägerschaft übernimmt.
Aktuell sind in den Vorstand gewählt:
Cornelia Krumesz (Vorsitzende), Helena Wieser (Kassier), Uwe Lederer, Elke Poxleitner päd. Vorstand Passau;
Johanna Held, Martina Schwarz, Susanne Kayko päd. Vorstand Tiefenbach

Spenden

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden angewiesen. Sie können auf nachfolgendes Konto spenden. Eine Spendenbescheinigung stellt Ihnen dann unsere Kassier aus.

Waldkindergarten Passau e.V.
Sparkasse Passau