Waldkindergarten Tiefenbach

Waldkindergarten Tiefenbach

Ein neues Kindergartenjahr beginnt
Nach den Sommerferien starteten wir zusammen mit unserer neuen Kollegin, Anna-Lena, in das Kindergartenjahr 2019/2020. Sieben neue Kinder gehören nun zu unserer Gruppe. Zusammen mit ihren Eltern starteten sie im September in die Zeit der Kindergarteneingewöhnung. Die neuesten Geschichten der kleinen WaKiTi-Abenteurer stehen hier zum Download bereit.

WaKiTi Eröffnungsfeier
Ein aufregendes erstes Halbjahr liegt hinter uns und wir möchten uns bei allen für die zahlreiche Unterstützung bedanken. Daher laden wir alle Eltern, Interessierte und Partner unseres Waldkindergartens herzlich zu unserer Eröffnungsfeier ein.

Wann? Samstag, den 12. Oktober von 14 Uhr bis 17 Uhr
Wo? Im WaKiTi Wald - siehe Kontakt

Unser WaKiTi öffnet seine Pforten um 14 Uhr.
Nach einer kurzen Begrüßung um 14:30 Uhr geht es auch schon los: es darf nach Herzenslust entdeckt, geschlemmt und geräubert werden. Unsere beiden Pädagoginnen Elke und Caro haben sich viele tolle Sachen für euch ausgedacht. Neben einem Abenteuerparcours und einem Infostand erwartet euch um 15:30 unser Freilichttheater Nuu mit spannenden Geschichten für Groß und Klein.

Wir freuen uns sehr auf euch!

Nähere Informationen zum Programm und Parkplätzen haben wir euch hier noch einmal zusammengefasst.

Singend und tanzend in den Juli
Der Juli bescherte uns ein sehr angenehmes nicht mehr ganz so heißes Sommerwetter mit vielen Möglichkeiten zum toben, entdecken, singen und tanzen. Die neuesten Geschichten der kleinen WaKiTi-Abenteurer stehen hier zum Download bereit.

Der Sommer ist da
Endlich: der Sommer ist da. Wir genießen die Kühle des Waldes, planschen im Bach und tolle Bewegungsspiele. Wer Lust hat mehr über unser Abenteuer zu lesen, kann sich hier das PDF für den Monat Juni herunterladen.

Besuch vom Förster
Im Mai passierten viele spannende und aufregende Dinge in unserem Waldkindergarten: der Förster hat uns besucht, wir waren auf Erkundungstour im Wald und haben schöne Geschenke zum Mutter- und Vatertag gebastelt. Wer Lust hat mehr über unsere Abenteuer zu lesen, kann sich hier das PDF für den Monat Mai herunterladen.

Ein guter Start
Am ersten April ging es los bei uns im Kindergarten. Wir sind mit einer sehr kleinen Gruppe von 2 Kindern und 4 Erwachsenen in den Wald gestartet. Hier veröffentlichen wir jeden Monat eine kleine Zusammenfassung unserer Abenteuer im WaKiTi-Wald. Für den Monat April kann das PDF hier heruntergeladen werden.

Unser Filmtipp
Waldkinder - Großwerden in der Natur
In der SWR Mediathek zu finden: ein besonders schöner Dokumentarfilm von Harold Woetzel über die Kindheit in der Natur, Draußensein bei Wind und Wetter und der Liebe zu Pfützen und Krabbeltieren.
Hier gehts zum Film

Wir laden Euch sehr herzlich zu unserem WaKiTi Osterbrunch am Gründonnerstag, den 18.04.19 ab 11.00 Uhr, zu uns in den Wald ein. Mitzubringen sind gute Laune, Hunger, eigenes Besteck und Getränke.
Natürlich darf jede Familie auch eine Kleinigkeit zu Essen mitbringen. Wer etwas zu unserem Brunchbuffet beitragen möchte, kann sich gerne vorab bei unserer Organisatorin Martina Scharz unter: martina_schwarz@gmx.net melden.
Wir freuen uns auf Euch!

Zurzeit gibt es noch kein Tipi und keinen Bauwagen, da wir hierzu eine Baugenehmigung brauchen. Der Kontakt zu den jeweiligen Behörden ist bereits hergestellt und die nötigen Anträge in Arbeit. Zurzeit dient bei Regen eine gespannte Plane als Regenschutz während der Brotzeit.
Sollte jemand altes Emailgeschirr, Schöpfkellen, Blechtassen, etc. abzugeben haben, würden wir uns sehr über eine kurze Nachricht freuen.